Unsere Münchner Mitarbeiter:innen im Interview

Veröffentlicht am 14. Juni 2021

Dipl.-Inf. Thomas L. Lederer

Patentanwalt | European Patent Attorney

 

Woher kommst du und welcher Weg hat dich zu ABP geführt?

Ich bin praktisch ein waschechter Bayer: Geboren in Rosenheim, 25km nördlich der österreichisch-bayrischen Grenze, hat mich meine Ausbildung von München über Berlin schließlich wieder nach Bayern geführt. Seit nunmehr fast 15 Jahren arbeite ich im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes. Nach der Tätigkeit in der Industrie und verschiedenen Kanzleien war ich auf der Suche nach einer Kanzlei, bei der ich Mandanten von der Erfindung bis zur Verwertung beraten kann - und wo Patente für die Mandanten auch eine echte Rolle spielen. ABP hat ein breites Spektrum an Mandanten und wirklich tolle Erfinder, mit denen zusammen es Spass macht, die Erfindungen in die spezielle Form einer Patentanmeldung zu verwandeln.

Was bedeutet es für dich, Teil von ABP zu sein?

ABP hat ein sehr familiäres Arbeitsklima, in dem nicht nur aufeinander Rücksicht genommen wird, sondern auch einander geholfen wird. Die Fähigkeiten der Teammitglieder ergänzen sich prima und sorgen für ein erfolgreiches Teamwork. Auch, dass man Hunde mitbringen darf, schätze ich sehr. Meine beiden Mischlinge Josy und Lexi gehören praktisch ebenfalls zum Team und fühlen sich sehr wohl in der Kanzlei (besonders, weil sie von meinen Kolleginnen immer mit Keksen verwöhnt werden).

Was sind deine Ziele für die nächste Zeit als Patentanwalt, European Patent Attorney und diplomierter Informatiker bei ABP?

Meine Mission ist es – nach wie vor – den Erfindern und Unternehmen zu zeigen, dass Patente für computerimplementierte Erfindungen ("Softwarepatente") möglich sind, insbesondere auch auf dem Gebiet Künstlicher Intelligenz. Wir als spezialisierte IP Boutique arbeiten daran, unseren Expertenstatus auch in diesem Bereich auszubauen und unseren bestehenden sowie neuen Mandanten zu helfen, Ihre Erfindungen bestmöglich zu schützen.